Infos für Betroffene

Auf dieser Seite finden Sie ein paar typische Fragen und Antworten für Betroffene zusammengefasst:

Gibt es eine Warteliste?

Nein, wir führen keine Warteliste. Wir laden nur dann zu Kennlerngesprächen ein, wenn wir ein Zimmer frei haben oder wissen, dass eines absehbar frei wird.

Am einfachsten wenden Sie sich per Telefon unter der 07621 / 13 16 7 montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr oder außerhalb dieser Zeiten über die info@pro-digno.de an uns.

Sollte kein Zimmer frei sein, empfehlen wir immer, sich nach 14 Tagen erneut zu melden.

Leider mussten wir unsere Frauenwohnung schließen. Aktuell können wir daher keine Plätze für Frauen und Frauen mit Kindern anbieten. Wir informieren, wenn sich dies ändert.

Personen unter 18 bitten wir, sich an das Jugendamt zu wenden.

Grundsätzlich kann sich jeder Betroffene, Angehörige oder Kontaktperson an uns wenden. Wir sehen uns dann die persönliche Lage individuell an und entscheiden dann wie es weiter geht. 

Oft gibt es mehrere Bewerber auf ein Zimmer. Dann sehen wir uns die persönliche Lage jedes Einzelnen an und entscheiden nach Dringlichkeit aber auch danach, wer gut in unser Angebot und das soziale Umfeld passen könnte. 

Wir bevorzugen grundsätzliche Personen aus dem Stadt- und Landkreis. 

Leider nein. Wir lieben Tiere, es würde jedoch zu wild werden, wenn jeder sein Haustier mitbringen würde. Daher sind sie generell nicht gestattet.

Bei Empfängern von Bürgergeld und Grundicherung trägt das Amt die Kosten für die Unterkunft, Betriebskosten und Heizung. Lediglich ein kleiner Betrag für Strom muss selbst von den Beziehern übernommen werden.

Selbstzahler wie Rentner/Arbeitsnehmer übernehmen den Betrag selbst. Wir helfen z.B. beim Beantragen von Wohngeld oder Bürgergeld, falls das Einkommen nicht ausreicht.

Wir bieten aktuell 3x die Woche ein vergünstigtes Mittagessen und einmal die Woche einen kostenlosen Brunch für alle Bewohner an und freuen uns immer über Gemeinschaft miteinander.

Ja, in unserer Hausordnung ist das Miteinander geregelt. Ohne diese Regeln geht es leider nicht.

Die Hauptpunkte sind:

  • Kein Dealen
  • Keine Gewalt / Gewaltandrohung
  • Kein Übernachtungsbesuch
  • Nachtruhe zwischen 22 – 7 Uhr

Wir möchten es so gut es geht vermeiden und suchen die Lösung. Leider geht das nicht immer, weswegen wir manchmal gezwungen sind fristlose Kündigungen auszusprechen. Dies passiert bei der dritten Abmahnung. Verstöße sind in der Hausordnung geregelt.

Eine Übersicht über unsere Angebote findet man hier.

Wir bieten allen Bewohnern an, ihren Regelsatz/Lohn etc. auf unser Hauskonto zahlen zu lassen. Dieser kann dann jeweils am Montag und Freitag zwischen 9.30 und 11.30 Uhr (eingeteilt) ausbezahlt werden.